News & Presse

Neuigkeiten rund um MWB Power

und alle Netzwerkpartner

Pressemitteilung | 25.01.2017
Alarmübung GDD AG 1-2017 KORVETTE ERFURT in Bremerhaven

Am 25.01.2017 fand eine Alarmübung auf der KORVETTE ERFURT bei der GDD AG in der Barkhausenstraße in Bremerhaven statt. Ziel einer solchen Übung ist es verschiedene Abläufe im Falle eines Brandes zu üben sowie die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu unterstützen.

Für eine Alarmübung gelten feste Abläufe, die einzuhalten sind. Es werden vorab sämtliche Übungsziele sowie erforderliche Hilfsmittel, Beginn, Wetterlage, teilnehmende Kräfte und Beobachter festgehalten. Die Wasserentnahmestellen müssen ebenfalls zuvor benannt werden.

Die sogenannte „Lage am Übungsobjekt“ umschreibt das Übungsszenario, dass in einer Abteilung der KORVETTE ERFURT ein Feuer ausgebrochen ist. Infolge des Brandes ist die Abteilung verraucht und es wird eine Person vermisst.

Der Übungsablauf am 25.01.2017 auf der Korvette ERFURT sah aus wie folgt:

  1. Evakuierung der Korvette und Überprüfung der Vollzähligkeit
  2. Erkundung der Lage durch den Angriffstrupp der „Erfurt“
  3. Abstimmung zwischen dem Wachoffizier der Marine und dem Zugführer der Berufsfeuerwehr, Bildung einer technischen Einsatzleitung (TEL) sowie Abstimmung der weiteren Vorgehensweise
  4. Gemeinsames Vorgehen in gemischten Trupps (Menschenrettung und Brandbekämpfung)
  5. Menschenrettung aus der Abteilung 

Teilnehmende Kräfte waren bordeigenes Personal, ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Bremerhaven sowie Verantwortliche der GDD AG.

Die Übung wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet. Besonders gelobt wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten. Alle Übungsziele wurden im Wesentlichen erreicht. Im Rahmen der „Manöverkritik“ wurden Verbesserungspotentiale aufgezeigt und erörtert.

Pressekontakt
German Dry Docks AG
Daniela June
Management Assistant
Phone: +49 471 9450 385
daniela.june@gdd-group.com

Bilder und Downloads für diese Pressemitteilung
Pressemitteilung als PDF (1,1 MB)

News & Presse

Pressemitteilungen, Kurzmeldungen, Messen & Events und Karriere

News

Aktuelle Nachrichten zu Projekten und Aktivitäten des gesamten Excellence-Partnernetzwerks.